Gut fürs Klima, gut für Dich: Unsere neue Verpackung ist CO2 neutral

Gut fürs Klima, gut für Dich: Unsere neue Verpackung ist CO2 neutral

Die Bohnen & Soehne Gründer Niko und Sebastian stecken viel Liebe und Zeit in die Auswahl der besten Rohkaffees. Sie suchen sorgfältig soziale Projekte aus, die sie mit ihrer Kaffeemanufaktur unterstützen wollen, und scheuen keine Mühen, um mit direktem Handel die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bauern im Ursprung zu verbessern. Klar, dass wir auch bei der Verpackung unser Spezialitätenkaffees auf Nachhaltigkeit setzen wollen. Vielleicht ist es der einen oder dem anderen schon aufgefallen: Seit kurzem stecken die Bohnen & Soehne Kaffees in einem neuen komplett CO2 neutralen Gewand. Wir haben Sebastian gefragt, was es mit der neuen Verpackung auf sich hat und warum sie sogar noch besser für Mensch und Umwelt ist als ihre Vorgängerin.


Sebastian, du bist von Beginn der Start-Up Reise mit Bohnen & Soehne auf der Suche nach der besten Tüte für eure Kaffeesorten. Bist Du fündig geworden?

Nachhaltige Kaffee Packung CO2 neutral Bohnen & Soehne

Sebastian: Genau, die Frage nach einer umweltfreundlichen Verpackung, die gleichzeitig die vielen Aromen unserer Kaffeesorten bewahrt, treibt mich von Anfang an um. Vor kurzem haben Niko und ich ein junges holländisches Unternehmen entdeckt: Dutch Coffee Pack. Das Material der neuen Tüten kommt ganz ohne Aluminium aus und fühlt sich an wie Papier. Das Beste ist: Alle Treibhausgasemissionen, die bei der Herstellung und dem Transport unserer Kaffeebeutel entstehen, werden komplett kompensiert.

Auf welche Projekte setzt Dutch Coffee Pack dabei?

Sebastian: Dutch Coffee Pack investiert in CO2-reduzierende Projekte in Kaffeeanbauländern, was unserer Philosophie natürlich entgegen kommt. Sie arbeiten dabei nur mit Projekten zusammen, die mit dem Gold Standard zertifiziert sind. So wollen wir sicherstellen, dass diese Projekte neben der Umwelt auch den Menschen vor Ort und ihrer Gesundheit zugutekommen und eine nachhaltige Entwicklung unterstützen.
Bohnen & Soehne Kaffee Verpackung nachhaltig

Hat die Verpackung noch weitere Vorteile?

Sebastian: Für mich ganz klar das Thema Recycling. Die Verpackung kann nun einfach ohne weiteren Trenn-Aufwand im gelben Sack entsorgt und so komplett recycelt werden. Außerdem bewahrt sie optimal das Aroma unserer Kaffeesorten, dank des bewährten Aromaventils, das ihr schon von unseren alten Packungen kennt.